Rückbildungskurs Online

Rückbildungskurs Online auf da-ist-das-ding.de

Rückbildungskurs Online, von Hebamme Nadine Beermann

Dieser Online Geburtsvorbereitungskurs ist beliebt, bekannt, fest etabliert. Und das zurecht!

Nadine hat durch ihre langjährigen Erfahrungen und ihre Tätigkeit als Hebamme ein fundiertes Wissen und leitet zudem auch ganz normale Geburtsvorbereitungskurse vor Ort. Ihre Fachkompetenz ist maßlos überzeugend und doch wirkt sie dabei nie überheblich, sondern einfach, als säße sie bei dir im Wohnzimmer (oder wo auch immer ihr euch die Inhalte anseht) und würde mit dir plaudern.

Rückbildungskurs Online auf da-ist-das-ding.de

Die Videos mit den Beckenbodenübungen nach Geburt sind mit einer rhythmischen Musik untermalt, sodass man im Rhythmus der Musik seine Übungen mitmachen kann. Nadine Beermann turnt ihre Übungen selber vor. Gleichzeitig erklärt sie in leicht verständlichen Worten, warum sie diese Übung macht und wozu diese Übung gut ist. Du kannst jederzeit das Video stoppen, wenn dir alles zu schnell geht und du die Übungen noch etwas länger turnen willst. Du wirst sogar dazu aufgefordert.

Rückbildung Schwangerschaft ab wann?

In der Regel wird es in den ersten 6 – 8 Wochen nach der Geburt von Rückbildungsgymnastik abgeraten, weil der Beckenboden sich nach den Strapazen bei der Geburt erst mal regenerieren muss. Spreche bitte Deine Frauenärztin oder Hebamme darauf an, bevor Du mit den Übungen anfängst.

Kostenübernahme der Krankenkasse?

Die meisten Krankenkassen übernehmen den Kurs. Am besten fragst du trotzdem einmal nach, denn so bist du auf der sicheren Seite! Bei Nadine Beermann erhältst du nach der Buchung eine Rechnung. Zudem bekommst du natürlich noch eine Teilnahmebestätigung und zusätzlich eine Bestätigung über die hohe Qualität des Kurses. Letztere gibt es auch schon im Schnupperkurs, sodass du die Krankenversicherung vor der Buchung um Erstattung bitten kannst und mit der Bestätigung ein zusätzliches Argument in der Hand hältst.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für 10 Kurseinheiten bis zu 9 Monate nach der Geburt. Der Kurs muss nach den 9 Monaten jedoch abgeschlossen sein.

Rückbildungskurs Online auf da-ist-das-ding.de

Im Vergleich zu einem herkömmlichen Beckenbodentraining in der Gruppe würde ich jederzeit einen Rückbildungskurs Online bevorzugen. (Und er ist nicht nur für junge Mütter geeignet, sondern auch für Frauen im Alter, die eventuell Probleme mit einer Blasen-Senkung und Inkontinenz nach Schwangerschaften zu tun haben. Ebenso für Männer, die bei einer Prostatavergrößerung Schwierigkeiten mit Inkontinenz haben.)

Erstens ist er preiswerter als jedes Fitness-Studio. Und zweitens kannst du jederzeit – über einen dir selbst gewählten Zeitraum- unter professioneller Anleitung deinen Beckenboden trainieren.

Rückbildungskurs Online auf da-ist-das-ding.de

Warum sollte der Beckenboden trainiert werden?

Die Gebärmutter reduziert sich in den Wochen nach der Geburt erheblich. Der Beckenboden und die Bauchmuskulatur sind allerdings stark überdehnt und sehr schlaff. Man muss den Beckenboden daher gezielt trainieren. Das Beckenbodentraining ist deshalb wichtig, weil es sonst zu Inkontinenz, Gebärmuttersenkung, Unterleibsschmerzen oder chronischen Rückenschmerzen kommen kann. Diese Symptome können auch nach vielen Jahren noch auftreten, wenn man keine Rückbildung betreibt. Bei der Rückbildungsgymnastik liegt dort deshalb der Fokus.

Ziel von der Rückbildungsgymnastik ist es nicht nur den Bauch, sondern den ganzen Körper schonend wieder in Form zu bringen, Inkontinenz vorzubeugen bzw. zu lindern und Lustempfinden wieder zu steigern.

2 Dinge machen den Rückbildungskurs ganz besonders aus:

  • Ihr könnt Pakete buchen (es gibt sogar verschiedene, aufeinander aufbauende Rückbildungsprogramme)
  • Es gibt eine persönliche Begleitung (Nadine ist für euch ansprechbar und nimmt sich die Zeit, bei Nachfragen auf Mails zu antworten, sodass ihr trotz des Online-Formats nicht auf eine persönliche Begleitung verzichten müsst!)

Nach der Registrierung erhälst du einen persönlichen Zugang zu den Übungen und hast drei verschiedene Auswahlmöglichkeiten, für welchen Kurs du dich entscheiden möchtest.

  • Kurs 1:    9 Monate lang Zugang zu den Übungen
  • Kurs 2:  12 Monate lang Zugang zu den Übungen
  • Kurs 3:  “Flatrate” du erhälst einen zeitlich unbegrenzten Zugang zu den Übungen.

Du darfst ein Beckenbodentraining nicht vergleichen mit den Übungen im Fitness-Center. Da geht es nur um Krafttraining oder Muskelaufbau. Gezielte Beckenbodenübungen können dir nur erfahrene Therapeuten beibringen.

Wenn du skeptisch bist, dann teste den Kurs 14 Tage kostenlos.

Rückbildungskurs Online auf da-ist-das-ding.de